Mecklenburg-Vorpommern fördert Kompetenzzentrum für Ganztagsbildung

Mecklenburg-Vorpommern unterstützt Horte und Grundschulen bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027. Das Land fördert das Modellprojekt ‚Big HuG – Kompetenzzentrum Bildungsgemeinschaft Hort und Grundschule‘ mit 480.000 Euro. Träger ist die RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Waren/Müritz.

Bildungsministerin Simone Oldenburg betonte, dass das Kompetenzzentrum eine zentrale Anlaufstelle für die gemeinsame Gestaltung des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Hort und Grundschule sein wird.

Es soll bestehende Strukturen erfassen, Einrichtungen bei der Organisations- und Qualitätsentwicklung begleiten sowie Multiplikatoren weiterbilden.

‚Ganztägige Bildung braucht verlässliche Strukturen, qualifiziertes Personal und eine gute Zusammenarbeit‘, so Oldenburg. Das Kompetenzzentrum soll Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte vor Ort mit Fachwissen und Beratung unterstützen, um allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Verkehrsunfall auf B111 bei Wolgast

    Auf der Bundesstraße 111 bei Wolgast hat sich am Sonntagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten ereignet. Das teilte die Polizei Neubrandenburg mit. Gegen 17:00 Uhr kam es im Einmündungsbereich…

    Rumänische Diebesbande in Neuruppin unterwegs

    In Neuruppin hat eine rumänische Diebesbande am Samstag mehrere Straftaten begangen. Drei Männer im Alter von 36, 39 und 40 Jahren sollen zunächst versucht haben, einer 66-Jährigen in der Schinkelstraße…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert