Dietmar Woidke als SPD-Landesvorsitzender in Brandenburg mit 84,9 Prozent bestätigt

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ist als SPD-Landesvorsitzender in Brandenburg im Amt bestätigt worden. Beim SPD-Landesparteitag in Cottbus erhielt er 84,9 Prozent der Stimmen. Vor zwei Jahren hatte er noch 90,8 Prozent erreicht.

Insgesamt stimmten 107 der 126 Delegierten für Woidke, 14 votierten gegen ihn und fünf enthielten sich. Woidke ist seit 2013 im Amt und damit der am längsten amtierende SPD-Landesvorsitzende in Deutschland.

Im Jahr 2021 hatte Woidke bei seiner Wiederwahl 84,4 Prozent der Stimmen erhalten. Er übernahm das Amt 2013 von Matthias Platzeck.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundespolizei entdeckt Faustmesser bei Kontrolle in Rostock

    Bei einer Sicherheitskontrolle vor einem Kreuzfahrtschiff in Rostock hat das Sicherheitspersonal am Donnerstagnachmittag ein Faustmesser entdeckt. Die Bundespolizei teilte am Freitag mit, dass der verbotene Gegenstand in der Handtasche einer…

    Motorradfahrer stirbt nach Unfall in Neubrandenburg

    In Neubrandenburg ist ein 63-jähriger Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall in der Salvador-Allende-Straße seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Polizei Neubrandenburg teilte am Freitag mit, dass eine 42-jährige Autofahrerin aus der Semmelweißstraße…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert