Brandenburger Schulen kaufen Bücher im Wert von drei Millionen Euro

Brandenburger Schulen haben im Rahmen der Aktion ‚Lesen ist Leben‘ Bücher im Wert von drei Millionen Euro gekauft. Das teilte das Bildungsministerium mit.

889 Schulen nutzten die sogenannten Bücherschecks, um gezielt Lesematerial für Schüler anzuschaffen.

Bildungsminister Steffen Freiberg betonte, dass mit der Aktion ein starkes Zeichen für die Leseförderung gesetzt worden sei. Insgesamt wurden 29.941 Gutscheine in Buchhandlungen eingelöst.

Die Schulen konnten selbst entscheiden, welche Bücher sie kaufen und wie sie diese im Unterricht einsetzen.

Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der MVB GmbH durchgeführt. Viele Schulen stockten die bereitgestellten Mittel zusätzlich auf oder nutzten die Bücherschecks für pädagogische Projekte wie Lese-Aktionstage.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Arbeitgeber kritisieren Rentenpaket der Bundesregierung als teuerstes Sozialgesetz des Jahrhunderts

    Die Arbeitgeber üben scharfe Kritik an den Rentenvorhaben der Bundesregierung.„Das geplante Rentenpaket wird zum Bumerang für kommende Generationen“, sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Rainer Dulger, dem…

    Kritik an Merz` Mietkosten-Deckelung im Bürgergeld: Experten warnen vor Obdachlosigkeit und Bürokratie

    Timon Dzienus, Obmann der Grünen-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Arbeit und Soziales, hat Kanzler Friedrich Merz` (CDU) Vorschlag zur Mietkosten-Deckelung bei Bürgergeldempfängern scharf kritisiert.„Die Vorschläge von Friedrich Merz sind unsozial und…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert