Ausbaugewerbe in MV: 65 Prozent auf Bauinstallation fokussiert

In Mecklenburg-Vorpommern hatten zum 30. Juni 2024 insgesamt 65 Prozent der größeren Betriebe im Ausbaugewerbe ihren Schwerpunkt im Bereich der Bauinstallation. Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern teilte am Dienstag mit, dass von den 538 erfassten Betrieben 350 in diesem Bereich tätig waren.

Diese Betriebe beschäftigten insgesamt 8.154 Personen.

Von den 350 Betrieben waren 173 auf Gas-, Wasser-, Heizungs- sowie Lüftungs- und Klimainstallationen spezialisiert, während 146 Betriebe Elektroinstallationsarbeiten durchführten. Im sogenannten sonstigen Ausbau waren 188 Betriebe mit 3.255 Beschäftigten tätig.

Dazu gehörten 83 Malerei- und Glasereibetriebe, 41 Betriebe der Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei sowie Tapeziererei und 36 Bautischlerei- und Schlossereibetriebe.

Die 538 einbezogenen Betriebe erzielten im Vorjahr einen Jahresumsatz von 1,81 Milliarden Euro.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Matthias Platzeck und die deutsch-russischen Beziehungen: Lob von AfD und BSW

    In AfD und BSW gibt es Zuspruch für die jüngsten Russland-Reisen des früheren SPD-Vorsitzenden Matthias Platzeck. Der AfD-Ehrenvorsitzende Alexander Gauland sagte dem „Tagesspiegel“ (Mittwochsausgabe): „Ich finde es gut und richtig,…

    Christoph Ploß fordert Schutz für Usedom bei Öl- und Gasbohrungen in der Ostsee

    Der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und den Tourismus, Christoph Ploß (CDU), hat dazu aufgerufen, deutsche Interessen bei den im Raum stehenden Öl- und Gasbohrungen nahe der Ostseeinsel…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert