Brandenburger Grüne kritisieren Russlandreisen von Platzeck

Die Brandenburger Grüne haben die wiederholten Russlandreisen des ehemaligen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck scharf kritisiert. Landesvorsitzende Andrea Lübcke warf der SPD Brandenburg vor, die Hintergründe der Reisen nicht ausreichend aufzuklären, wie der Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen mitteilte.

Lübcke bezweifelt, dass es sich bei den Reisen um private Besuche handelt.

Sie forderte Klarheit darüber, in wessen Auftrag Platzeck nach Russland gereist ist und welche Signale er damit an die russische Regierung sendet. Besonders kritisch sieht sie die Reisen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Die Grünen-Politikerin kritisierte zudem das Schweigen der SPD-Landtagsfraktion zu dem Thema.

Die Sozialdemokraten müssten endlich Verantwortung übernehmen und alle Hintergründe offenlegen, forderte Lübcke. Frieden könne nicht durch unklare Moskaureisen, sondern nur durch einen konsequenten Kurs gegen die Angriffspolitik Russlands erreicht werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Asylverfahren dauern 13,1 Monate – Entscheidungsstopp für Syrer verlängert Wartezeit

    13,1 Monate und damit deutlich länger als im Vorjahr dauert es von einem Asylantrag bis zu einer Entscheidung.Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten Clara Bünger…

    Bundesumweltminister Schneider plant gezielte Entlastungen für Geringverdiener bei klimafreundlichen Technologien

    Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) will insbesondere Geringverdiener beim Umstieg auf klimafreundliche Technologien mit neuen Maßnahmen entlasten.„Für nächstes Jahr arbeite ich an weiteren Maßnahmen, die gezielt Haushalte mit geringem Einkommen beim…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert