Fünf Ruderer nach Bootskentern auf der Binnenmüritz gerettet

Fünf Touristen aus Berlin sind nach dem Kentern ihres Ruderbootes auf der Binnenmüritz gerettet worden. Das teilte das Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mit.

Die Personen im Alter zwischen 54 und 72 Jahren hatten sich nach dem Unfall an einer Fahrwassertonne festgehalten.

Die Alarmierung der Rettungskräfte erfolgte heute Mittag gegen 12:35 Uhr. Bei stürmischem Wetter suchten Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei, Feuerwehr, DLRG und DRK das Gebiet ab.

Nach etwa 30 Minuten wurden die Ruderer rund 750 Meter vom Ufer entfernt entdeckt. Zwei der Geretteten erlitten eine leichte Unterkühlung.

Nach ersten Erkenntnissen war das wechselhafte Wetter mit hohem Wellengang die Ursache für das Kentern des acht Meter langen Holzbootes.

Die Wasserschutzpolizei warnt vor den Gefahren bei solchen Witterungsbedingungen und empfiehlt das Tragen von Rettungswesten.

Foto: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Motorradunfall auf der A19 bei Rostock

    Ein 37-jähriger Motorradfahrer aus Dänemark wurde bei einem Unfall am Freitagnachmittag auf der A19 bei Rostock schwer verletzt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der Mann mit seiner Harley-Davidson…

    Brandenburg will Familie nach umstrittener Abschiebung zurückholen

    Brandenburgs Innenminister René Wilke (parteilos) hat sich in den Fall einer sechsköpfigen Familie eingeschaltet, die trotz eines laufenden Eilantrags in den Irak abgeschoben wurde. Wie das Ministerium am Freitag mitteilte,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert