Frankfurter Förderverein erwirbt historischen Silberkelch

Die Sammlung des Neumärkischen Silbers im Städtischen Museum Viadrina hat Zuwachs bekommen. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, konnte der Verein der Freunde und Förderer des Museums einen weiteren historischen Silberkelch erwerben.

Bei dem neu erworbenen Stück handele es sich um einen Abendmahlskelch aus der Rokoko-Zeit.

Geschaffen wurde er im späten 18. Jahrhundert von dem Frankfurter Goldschmiedemeister Johann Christoph Prévôt, der ursprünglich aus Hessen-Kassel stammte.

Der Kelch sei bereits das dritte Werk Prévôts, das nun in den Beständen des Frankfurter Stadtmuseums zu sehen sei. Die Silbersammlung war erst vor wenigen Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Brandenburger Landärztestipendium startet neue Bewerbungsrunde

    Das Brandenburger Gesundheitsministerium hat die vierte Runde des Landärztestipendiums gestartet. Ab sofort können sich Medizinstudierende um eines von 18 Stipendien bewerben, die mit 1.000 Euro monatlich gefördert werden, teilte das…

    Söder lehnt EU-Steuerpläne ab und fordert Entlastungen für Autoindustrie

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat als Reaktion auf den Zoll-Deal zwischen den USA und der Europäischen Union seine Ablehnung zusätzlicher Steuern auf EU-Ebene bekräftigt.„Mit dem Zoll-Deal wurde das Schlimmste…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert