Polizei findet Waffen und Sprengstoff bei Durchsuchung in Lübtheen

Bei einem Großeinsatz in Lübtheen im Landkreis Ludwigslust-Parchim hat die Polizei am Mittwoch mehrere Waffen und Sprengstoff sichergestellt. Das teilte das Polizeipräsidium Rostock mit.

Durchsucht wurden unter anderem das Wohnhaus eines 60-jährigen Deutschen sowie weitere Objekte im Ortsteil Jessenitz.

Die Beamten fanden scharfe Waffen, deren Besitz gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstößt. Zudem wurde eine größere Menge Sprengstoff entdeckt.

Eine genaue Auswertung der Funde steht noch aus. An dem Einsatz waren rund 60 Polizisten beteiligt, darunter Spezialkräfte des Landeskriminalamtes und der Landesbereitschaftspolizei.

Auch Sprengstoffhunde und der Munitionsbergungsdienst kamen zum Einsatz.

Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Schwerin. Die Durchsuchungen erfolgten unter anderem wegen des Verdachts auf unerlaubten Waffenbesitz und Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Ökonom Brunnermeier kritisiert EU-Klimaziele und fordert Technologie-Offensive statt CO2-Vermeidung

    Der deutsche Ökonom Markus Brunnermeier von der US-Universität Princeton, den die Bundesregierung kürzlich noch als Experte bei der Kabinettsklausur hatte vortragen lassen, hält das deutsche beziehungsweise das EU-Ziel für Klimaneutralität…

    Lenin-Denkmal in Schwerin unter Denkmalschutz – CDU protestiert

    Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern hat das Lenin-Denkmal im Schweriner Stadtteil Großer Dreesch unter Denkmalschutz gestellt. Das Monument sei „nationales Alleinstellungsmerkmal“ und „historisches Zeugnis der DDR-Zeit“, hieß es…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert