CDU fordert mehr Kinderschutz nach Anstieg sexueller Gewalt

Die CDU-Landtagsfraktion Brandenburg hat angesichts steigender Fallzahlen bei Sexualdelikten an Kindern entschlossenes Handeln gefordert. Die Fraktion verwies auf das kürzlich vorgestellte Bundeslagebild 2024, das einen Anstieg der registrierten Fälle um 18 Prozent seit 2019 zeige.

Die kinderschutzpolitische Sprecherin Kristy Augustin sagte, die Zahlen seien alarmierend und machten deutlich, dass man im Kinderschutz nicht nachlassen dürfe.

Es bleibe eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Kinder und Jugendliche wirksam zu schützen – durch Prävention, konsequente Strafverfolgung und bestmögliche Unterstützung der Betroffenen.

Die CDU-Fraktion legte ein 10-Punkte-Sofortprogramm vor, das unter anderem den Ausbau von Beratungsangeboten, bessere Schutzkonzepte in Kitas und Schulen sowie den Ausbau von Childhood-Häusern und Kinderschutzambulanzen vorsieht. In Brandenburg waren im vergangenen Jahr 434 Fälle von sexuellem Missbrauch registriert worden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    CCS-Konflikt in der Bundesregierung: Wirtschafts- und Umweltministerium streiten über CO2-Speicherung für Gaskraftwerke

    In der Bundesregierung zeichnet sich zwischen dem Umweltministerium und dem Wirtschaftsministerium ein Konflikt darüber ab, ob die Abscheidung und unterirdische Speicherung von CO2 (CCS) künftig auch für Gaskraftwerke zum Einsatz…

    Polizei meldet mehrere Einsätze in Brandenburg

    In Brandenburg an der Havel haben Beamte am Mittwoch einen Kleintransporter kontrolliert, dessen 39-jähriger Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs gewesen ist und unter Drogeneinfluss gestanden haben soll. Der Mann musste…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert