THW stabilisiert einsturzgefährdeten Dachstuhl in Berlin-Mitte

Das Technische Hilfswerk hat einen einsturzgefährdeten Dachstuhl in der Reinhardtstraße in Berlin-Mitte abgesichert. Rund 70 ehrenamtliche Einsatzkräfte waren von 12 Uhr bis nach Mitternacht im Einsatz, wie der THW-Landesverband am Freitag mitteilte.

Die Berliner Feuerwehr hatte das THW zur Unterstützung angefordert.

Nach der Begutachtung durch THW-Fachberater und Abstimmung mit Feuerwehr und Bezirksamt begannen drei Bergungsgruppen, ein Trupp Einsatzstellensicherung, eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie ein Mobilkran mit den Arbeiten. Der Dachstuhl wurde mit drei Greifzügen und Stahlseilen von innen stabilisiert, während von außen drei 12-Zentimeter-Kanthölzer an der Fassade angebracht und mit dem Dachstuhl verschraubt wurden.

Gegen 23:30 Uhr nahm der beauftragte Statiker des Bezirksamtes die Sicherungsarbeiten ab.

Kurz nach Mitternacht wurde der Einsatz offiziell beendet und die Einsatzstelle an die Feuerwehr übergeben. THW-Einsatzleiter Mathias Neumann bezeichnete die Lage als bemerkenswert und betonte die Herausforderungen bei der Sicherheit der Einsatzkräfte sowie die gute Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Aktivrente startet voraussichtlich im Januar – 2.000 Euro steuerfrei für Senioren

    Die von den Spitzen der Koalitionsfraktionen beschlossene Aktivrente soll offenbar bereits in wenigen Monaten in Kraft treten. Als Starttermin der 1. Januar 2026 angepeilt, berichtet die „Bild“ (Samstagausgabe) unter Berufung…

    Grüne kritisieren Prioritäten der Regierung im Bundeshaushalt und fordern Verzicht auf Mütterrente

    Die Grünen haben die Regierungskoalition für ihre Prioritätensetzung im Bundeshaushalt kritisiert und sie aufgefordert, auf Wahlgeschenke wie die Erhöhung der Mütterrente zu verzichten. „Teure Wahlgeschenke und zusätzliche umweltschädliche Subventionen braucht…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert