Britische Inflation sinkt auf 3,6 Prozent im Oktober 2025

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Großbritannien hat sich zuletzt wieder etwas abgeschwächt. Die jährliche Inflationsrate lag im Oktober 2025 bei 3,6 Prozent, teilte die britische Statistikbehörde am Mittwoch in London mit. Im September waren es noch 3,8 Prozent.

Gegenüber September legten die Verbraucherpreise im zehnten Monat des Jahres um 0,4 Prozent zu. Die jährliche Kerninflation (ohne Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak) ist weiterhin etwas niedriger als der Gesamtindex. Sie lag im Oktober bei 3,4 Prozent und war damit etwas geringer als im September, als es 3,5 Prozent waren.

Wohnungs- und Haushaltsdienstleistungen leisteten im Oktober den größten Abwärtsbeitrag zur monatlichen Veränderung der Jahresraten. Die Bereiche Lebensmittel und alkoholfreie Getränke leisteten den größten ausgleichenden Aufwärtsbeitrag.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Klingbeil will Druck auf China wegen Ramschware erhöhen

    Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will Druck auf China machen, damit Waren deutsche Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen erfüllen.„Wir erleben ja wirklich, dass die chinesische Ramschware Europa überflutet“, sagte Klingbeil in Shanghai den…

    Brandenburg verzeichnet leichten Rückgang bei Tourismus

    Rund 4,3 Millionen Gäste haben von Januar bis September 2025 Brandenburg besucht. Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg teilte am Mittwoch mit, dass die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,0…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert