Polizei verstärkt Präsenz auf Weihnachtsmärkten in Mecklenburg-Vorpommern

Die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern hat zum Start der Weihnachtsmärkte am 24. November ein umfangreiches Sicherheitskonzept angekündigt. Wie das Polizeipräsidium Neubrandenburg am Freitag mitteilte, werden Beamte auf allen Märkten des Landes präsent sein, darunter in Rostock, Neubrandenburg, Schwerin, Stralsund und Wismar.

In Rostock wird dazu eine mobile Wache im Innenhof des Universitätshauptgebäudes eingerichtet.

Auf allen Weihnachtsmärkten in Mecklenburg-Vorpommern sind Waffen strikt verboten. Die Polizei wird gezielte Kontrollen nach dem Waffenrecht durchführen.

Zudem warnt die Behörde vor Taschendieben und rät Besuchern, Wertsachen in verschlossenen Innentaschen zu tragen sowie Handtaschen stets im Blick zu behalten.

Die Polizei appelliert an die Besucher, nach Alkoholkonsum nicht mehr Auto, Fahrrad oder E-Scooter zu fahren. Für E-Scooter gelten die gleichen Promillegrenzen wie für Kraftfahrzeuge.

Bei Straftaten soll umgehend der Polizeinotruf 110 gewählt oder vor Ort befindliche Beamte angesprochen werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wildunfall und mehrere Verkehrsunfälle auf Brandenburger Autobahnen

    Auf mehreren Autobahnen in Brandenburg haben sich am Wochenende verschiedene Verkehrsunfälle ereignet. Das teilte die Autobahnpolizei Walsleben am Sonntag mit. Betroffen waren demnach die Autobahnen 10, 19 und 24 in…

    Fast 30 tägliche Beschwerden über Fake-Shops in Mecklenburg-Vorpommern

    Verbraucherschutzministerin Jacqueline Bernhardt warnt anlässlich des Black Friday vor Fake-Shops im Internet. Sie teilte mit, dass bei den Verbraucherzentralen im vergangenen Jahr mehr als 10.000 Beschwerden eingegangen seien, was statistisch…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert