CDU fordert Veteranentag als Feiertag in Brandenburg

Die CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag hat die Aufnahme des Nationalen Veteranentags in das Feiertagsgesetz des Landes gefordert. Anlass ist die erstmalige bundesweite Begehung des Gedenktags am kommenden Sonntag, wie der Abgeordnete Danny Eichelbaum mitteilte.

Eichelbaum betonte, Veteranen hätten durch ihren Dienst in der Bundeswehr die Sicherheit und Werte Deutschlands mitgetragen.

Dieses Engagement solle durch einen offiziellen Feiertag gewürdigt werden. Brandenburg könne damit ein Zeichen setzen und sich Staaten wie den USA oder Frankreich anschließen, wo Veteranen traditionell hohe Anerkennung genießen.

Der Nationale Veteranentag wurde in diesem Jahr eingeführt, um den Dienst von Soldaten für die Gesellschaft sichtbarer zu machen.

Die CDU will den 15. Juni dauerhaft im Brandenburger Feiertagskalender verankern.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bürgergeldempfänger in Berlin verpassen oft Termine

    Laut Schätzungen der Mitarbeiter der Berliner Jobcenter werden zwischen 30 und 50 Prozent der Termine von den Bürgergeldempfängern nicht wahrgenommen. Das sagte der Geschäftsführer des Spandauer Jobcenters Winfried Leitke, der…

    Trumpf verstärkt Engagement in der Halbleiterindustrie

    Der Laserspezialist Trumpf bündelt sein Angebot für die Chipindustrie und strebt zweistellige Zuwachsraten an.„Wir sehen bei Halbleitern große Wachstumschancen“, sagte Technikvorstand Berthold Schmidt dem „Handelsblatt“. Erstmals habe der Laserspezialist sein…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert