Brand in Kita in Schildow durch PV-Anlage verursacht

Ein Brand in einer Kindertagesstätte in der Schillerstraße in Schildow hat gestern Nachmittag zu einer großangelegten Evakuierung geführt. Ein außer Dienst befindlicher Polizist hatte gegen 14:00 Uhr Rauch im Dachgeschoss bemerkt und sofort die 112 gewählt.

Insgesamt konnten 45 Kinder und zehn Mitarbeiter unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Die Flammen breiteten sich schnell aus, sodass vorsorglich vier angrenzende Häuser geräumt wurden. Die Feuerwehr hatte den Brand gegen 19:00 Uhr unter Kontrolle, musste jedoch in der Nacht erneut löschen, als Glutnester entdeckt wurden.

Nach ersten Erkenntnissen könnte eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach die Ursache gewesen sein. Der Schaden wird auf einen siebenstelligen Betrag geschätzt.

Die Schillerstraße war für die Löscharbeiten bis 20:00 Uhr voll gesperrt.

Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Ermittlungen dauern an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Berlin/Brandenburg (04.07.2025)

    In Berlin und Brandenburg erwartet die Menschen heute überwiegend freundliches Wetter. Es bleibt heiter bis wolkig, aber trocken. Die Temperaturen steigen auf angenehme 23 bis 26 Grad, in Berlin werden…

    Feuerwehren fordern mehr Hubschrauber zur Waldbrandbekämpfung in Deutschland

    Die Feuerwehren in Deutschland mahnen Nachholbedarf bei den Möglichkeiten zur Bekämpfung von Waldbränden an. „Hier muss vor allem bei der Unterstützung aus der Luft nachgerüstet werden“, sagte Karl-Heinz Banse, Präsident…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert