Grüne fordern Digitalsteuer

Die Grünen kritisieren die Unklarheit über die Digitalsteuer und drängen auf deren Einführung.

„Die Uneinigkeit innerhalb der Bundesregierung bei der Digitalsteuer ist besorgniserregend“, sagte Grünen-Chefin Franziska Brantner der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe). „Während Minister Wildberger zu Recht auf mehr Fairness und Wettbewerb im digitalen Binnenmarkt drängt, blockiert Ministerin Reiche dringend notwendige Entscheidungen. Dabei ist klar: Wenn wir nicht handeln, stärken wir weiter die Monopole weniger riesiger Digitalkonzerne – auf Kosten europäischer Innovationskraft und unserer digitalen Souveränität“, so Brantner.

Die Grünen würden sich für eine Digitalsteuer einsetzen, die dafür sorge, dass große Plattformen dort Steuern zahlen, wo sie auch ihre Umsätze erzielten. „Das ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch ein Gebot der ökonomischen Vernunft. Gerade in Zeiten globaler Umbrüche muss Europa selbstbewusst auftreten und digitale Wertschöpfung stärker in der eigenen Hand behalten“, so die Grünen-Politikerin, und weiter: „Wir erwarten, dass sich die Bundesregierung klar zur europäischen Digitalsteuer bekennt und konstruktiv an ihrer Umsetzung mitwirkt – statt sich im internen Gezänk zu verhaken.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sumup verschiebt Börsengang – Wartet auf bessere Marktbedingungen

    Der Zahlungsdienstleister Sumup hat einem raschen Börsengang eine Absage erteilt.„Wenn man sich momentan das Börsenumfeld anguckt, ist es nicht superdringend“, sagte Sumup-Mitgründer Marc-Alexander Christ dem Wirtschaftsmagazin Capital. Er werde „warten,…

    Blaualgen in Branitzer und Madlower See nachgewiesen

    In Cottbus haben Laboranalysen Blaualgen in beiden Seen nachgewiesen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wurden in Proben aus dem Branitzer und Madlower See Gattungen festgestellt, die Giftstoffe produzieren können. Die Toxine…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert