Söder zweifelt an Schuldenbremsenreform 2025 – Koalition unter Druck

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bezweifelt, dass die mit SPD und Grünen vereinbarte Schuldenbremsenreform noch in diesem Jahr beschlossen werden kann. „Das wird sich zeigen“, sagte Söder dem Podcast „5-Minuten-Talk“ des „Stern“.

Man habe „schon eine Menge an Schulden auf den Weg gebracht“, sagte er weiter. „Wenn ich sehe, wie gerade Frankreich versucht, die Schulden wieder runterzufahren und wenn ich auch sehe, wie in Europa über Fiskalregeln geredet wird, dann muss Deutschland aufpassen, dass wir nicht auf Dauer ein Problem haben. Da gibt es jetzt erst die Fachdiskussion und dann am Ende entscheidet die Koalition.“

Im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD darauf geeinigt, rasch eine Schuldenbremsenreform anzugehen. Man wolle „die Gesetzgebung bis Ende 2025 abschließen“, heißt es dort. Derzeit laufen in der Regierung Planungen, eine Kommission zu bilden, die einen Vorschlag für eine Modernisierung der Schuldenbremse entwickeln soll.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    SPD-Generalsekretär Klüssendorf kritisiert Merz für Bürgeld-Kürzungspläne und fordert echte Reformen

    SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat Kanzler Friedrich Merz (CDU) für dessen Äußerungen zum Bürgergeld scharf kritisiert. „Wir müssen endlich aufhören, zu glauben, dass wir den Staat auf Kosten der Bürgergeldbezieher sanieren…

    Söder rät SPD zum Rückzieher bei Verfassungsgerichts-Kandidatin

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat der SPD geraten, von der ursprünglich gemeinsam im Richterwahlausschuss nominierten Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Frauke Brosius-Gersdorf, abzurücken, nachdem in der Union die Unterstützung schwindet.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert