Brandenburg verlängert Tarifvertrag für Verwaltungsumbau bis Jahresende

Die Landesregierung Brandenburg und die Gewerkschaften haben den Tarifvertrag zum Verwaltungsumbau (TV Umbau II) bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Das teilten beide Seiten am Dienstag mit.

Zudem vereinbarten sie, die Verhandlungen über einen Nachfolgetarifvertrag (TV Umbau III) sowie Gespräche zur Attraktivität des öffentlichen Dienstes im September fortzusetzen.

Der seit 2017 gültige TV Umbau II regelt die sozialverträgliche Umstrukturierung der Landesverwaltung. Nach Angaben der Verhandlungspartner wurde in den aktuellen Gesprächen eine gemeinsame Basis für die weiteren Verhandlungen geschaffen.

Ebenfalls bis Jahresende verlängert wurde der Tarifvertrag zur Restrukturierung des Landesbetriebs Forst.

An den Verhandlungen beteiligten sich auf Gewerkschaftsseite ver.di, GEW, GdP, IGBAU und der dbb. Die Landesregierung wurde durch das Innenministerium als Verhandlungsführer sowie die Finanz-, Bildungs- und Forstministerien vertreten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Pflegeversicherung in der Krise: Experte fordert dringende Reformen gegen Verarmung

    Angesichts des ungebremst weiter steigenden Eigenanteils bei der Pflege sieht Heinz Rothgang, Gesundheitsökonom an der Universität Bremen, „dringenden Handlungsbedarf“ des Gesetzgebers, die Pflegeversicherung zukunftsfest zu machen.„70 Prozent der Pflegebedürftigen können…

    Deutscher Richterbund warnt vor Hürden für Rechtsschutz durch Anti-Einschüchterungsklagen-Gesetz

    Der Deutsche Richterbund (DRB) hat deutliche Kritik am geplanten Gesetz gegen sogenannte Einschüchterungsklagen geübt.„Wer sich zum Beispiel gerichtlich gegen persönlichkeitsrechtsverletzende Berichte eines Mediums wehren will, für den würde das zu…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert