Umfrage zeigt: 60 Prozent der Deutschen sehen Lebensverhältnisse heute schlechter als vor zehn Jahren

Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger schätzt die Lebensverhältnisse in Deutschland heute schlechter ein als vor zehn Jahren.

Das meldet die „Bild“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf eine Umfrage des Instituts Insa. Danach sagen 60,4 Prozent der Befragten, es lebe sich heute (eher) schlechter in Deutschland als 2015. Demgegenüber sagen 8,1 Prozent, es lebe sich (eher) besser. 28 Prozent bezeichnen die Lebensverhältnisse als unverändert.

Wie die „Bild“ weiter schreibt, sagen 24,9 Prozent der Bundesbürger, sie leben aktuell sehr gerne in Deutschland. 45,6 Prozent leben eher gerne in Deutschland. Demgegenüber sagen 19,7 Prozent, dass sie eher ungerne in Deutschland leben, und 5,7 Prozent leben sehr ungerne in diesem Land. Für die Insa-Umfrage im Auftrag der „Bild“ wurden vom 18. bis 21. Juli 2025 insgesamt 1.001 Wahlberechtigte befragt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Berichte: Japans Regierungschef Shigeru Ishiba steht vor Rücktritt

    Nach der Schlappe bei den Wahlen zum Oberhaus will Japans Regierungschef Shigeru Ishiba nun offenbar doch zurücktreten. Er werde seinen Rücktritt in Kürze bekannt geben, berichten mehrere japanische Medien übereinstimmend.Unmittelbar…

    ADAC-Studie: Ad-hoc-Laden an Autobahnen bis zu 62 Prozent teurer als vertragsbasiertes Laden

    Ad-hoc-Laden an Autobahnen ist oft intransparent und ohne Vertragsbindung bis zu 62 Prozent teurer als in einer vertragsbasierten Variante ohne Grundgebühr. Das teilte der ADAC nach einer eigenen Untersuchung mit.Die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert