Deutsche Elektroindustrie erwartet Wachstum 2025 trotz aktueller Umsatzrückgänge

Die deutsche Elektroindustrie erwartet für 2025 wieder ein Plus. „Wir hoffen, dass wir 2025 zurück zu leichtem Wachstum kommen können“, sagte ZVEI-Präsident Gunther Kegel dem Nachrichtenmagazin Politico. 2024 war der Umsatz der Branche mit mehr als sieben Prozent stärker geschrumpft als im Corona-Jahr 2020.

Der Optimismus ist neu. „Wir haben bis dato immer noch gesagt, dass wir von einer leichten Schrumpfung der realen Produktion ausgehen. Im Moment hellt sich das Konjunkturbild aber ein wenig auf“, so der Chef des Verbands der deutschen Elektro- und Digitalindustrie.

Der Zollstreit mit den USA könne die Prognose aber ändern. „Falls das negativ ausgeht, wird 2025 vermutlich stärker unterhalb der Nulllinie enden“, so Kegel mit Blick auf Trumps Entscheidung. „Eine existenzielle Krise befürchte ich für die Elektro- und Digitalindustrie aber bisher nicht.“ Ein Zoll von 30 Prozent würde deutsche Anbieter aber „aus dem amerikanischen Markt bei vielen Produkten herauspreisen“.

Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie ist mit knapp 900.000 Personen die zweitgrößte Branche des Landes nach dem Maschinenbau. „Wir erwarten, dass unsere Industrie in zehn Jahren zu der wichtigsten Industrie Deutschlands wachsen wird“, sagte Kegel.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    SPD fordert zügige Reform der Schuldenbremse für mehr Investitionen

    Angesichts der im Koalitionsvertrag vereinbarten Reform der Schuldenbremse hat der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Thorsten Rudolph, einen schnellen Prozess gefordert.Der „Rheinischen Post“ sagte Rudolph: „Ich erwarte von der Regierungskommission, dass…

    Bundesgesundheitsministerin Warken fordert faire Terminvergabe in Arztpraxen unabhängig vom Versichertenstatus

    Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass der Versichertenstatus eines Patienten keine Rolle bei der Terminfindung in Arztpraxen spielen sollte.„Bei der Terminvergabe darf es keinen Unterschied machen, ob…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert