Frankfurter Förderverein erwirbt historischen Silberkelch

Die Sammlung des Neumärkischen Silbers im Städtischen Museum Viadrina hat Zuwachs bekommen. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, konnte der Verein der Freunde und Förderer des Museums einen weiteren historischen Silberkelch erwerben.

Bei dem neu erworbenen Stück handele es sich um einen Abendmahlskelch aus der Rokoko-Zeit.

Geschaffen wurde er im späten 18. Jahrhundert von dem Frankfurter Goldschmiedemeister Johann Christoph Prévôt, der ursprünglich aus Hessen-Kassel stammte.

Der Kelch sei bereits das dritte Werk Prévôts, das nun in den Beständen des Frankfurter Stadtmuseums zu sehen sei. Die Silbersammlung war erst vor wenigen Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Berliner Linkspartei fordert palästinensische Flagge neben Israelflagge

    Die Vorsitzenden der Berliner Linkspartei plädieren dafür, vor dem Roten Rathaus und anderen öffentlichen Gebäuden neben der israelischen auch die palästinensische Flagge aufzuhängen.„Um ein klares Signal der Anteilnahme mit allen,…

    Bundesentwicklungsministerin fordert Milliardärssteuer

    Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) muss in ihrem Etat für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in den nächsten Jahren eine Milliarde Euro sparen – und fordert daher jetzt eine Milliardärssteuer. Auf…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert