Polizei kontrolliert Geschwindigkeit und Aggression im Verkehr

Die Polizeidirektion West führt vom 4. bis 10. August verstärkte Verkehrskontrollen durch. Im Fokus stehen außerörtliche Straßen mit Alleecharakter und stark frequentierte Zweiradstrecken, wie die Behörde am Freitag mitteilte. Überhöhte Geschwindigkeit sei dort weiterhin eine der Hauptunfallursachen.

Im vergangenen Jahr ereigneten sich im Bereich der Polizeidirektion West 21.998 Verkehrsunfälle mit 2.877 Verletzten und 24 Todesopfern.

In 1.680 Fällen war überhöhte Geschwindigkeit die Ursache. Die Kontrollen finden im Rahmen der bundesweiten ROADPOL-Aktion statt.

„Fahren Sie immer mit angemessener Geschwindigkeit, rechnen Sie immer mit Fehlern von anderen und vor allem nehmen Sie Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, jeder Unfall ist einer zu viel“, appellierte Kerstin Schröder, Leiterin der Pressestelle.

Die Polizei will mit den Schwerpunktkontrollen die Verkehrssicherheit erhöhen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundesdigitalminister Wildberger fordert zentrale Datenschutzaufsicht und vereinfachte Regulierung

    Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat einen „Flickenteppich an unterschiedlichen Datenschutzregeln“ kritisiert. „Getrieben durch die Künstliche Intelligenz werden wir diskutieren, wo wir vereinfachen können“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe…

    DGB warnt vor hohen Mietkosten für Azubis – Forderung nach bezahlbarem Wohnraum

    Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat vor Beginn des neuen Ausbildungsjahrs vor einer finanziellen Überlastung der jungen Azubis bei den Kosten fürs Wohnen gewarnt. „Wer eine Ausbildung beginnt, braucht nicht nur…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert