Brandenburg fördert Löschwasserbrunnen und Herdenschutz vollständig

Das Land Brandenburg übernimmt ab sofort die gesamten Kosten für den Bau von Löschwasserbrunnen in Privat- und Kommunalwäldern sowie für Herdenschutzmaßnahmen gegen Wolfsangriffe. Das teilte das Landwirtschaftsministerium (MLEUV) am Montag mit.

Die 100-prozentige Förderung war zuvor in Verhandlungen mit dem Finanzministerium vereinbart worden.

Ministerin Hanka Mittelstädt (SPD) sagte, die Entscheidung stärke sowohl den Brandschutz in den Wäldern als auch die Akzeptanz des Wolfes in der Region. Besonders Weidetierhalter hatten gefordert, dass das Land die Kosten für den Schutz ihrer Herden übernimmt.

Ein wirksamer Herdenschutz sei zentral für ein erfolgreiches Wolfsmanagement, so die Ministerin.

Die Maßnahmen gelten landesweit und sollen unmittelbar umgesetzt werden. Damit reagiert die Landesregierung auf die gestiegene Zahl von Wolfsrudeln in Brandenburg und die zunehmende Waldbrandgefahr in den trockenen Sommermonaten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dax startet Woche mit Verlusten – Commerzbank und Deutsche Post im Minus

    Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.314 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Besonders traf es…

    Antisemitismus in Europa nimmt nach Hamas-Angriffen zu – Jüdische Gemeinde warnt vor Eskalation

    Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, Benjamin Graumann, beklagt, dass Juden in Europa in „schwindelerregender Geschwindigkeit“ erkennen müssten, dass Antisemitismus seit dem Massaker der Terrorgruppe Hamas am 7. Oktober 2023…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert