Oliver Luksic zu Anklage gegen Scheuer: Bestätigung für Maut-Untersuchungsausschuss

Der frühere Obmann der FDP im Maut-Untersuchungsausschuss, Oliver Luksic, sieht in der Anklageerhebung gegen Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wegen möglicher Falschaussage eine Bestätigung der Ergebnisse des damaligen Maut-Untersuchungsausschusses. „Es wäre besser gewesen, politische Konsequenzen aus dem Maut-Desaster zu ziehen, die Ergebnisse des U-Ausschusses waren auch glasklar“, sagte Luksic der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).

Luksic ergänzte: „Das Haushalts- und Vergaberecht und die Rechte des Parlamentes wurden ignoriert. Man hätte das EuGH-Urteil abwarten oder auch nach dem EuGH-Urteil noch einen anderen Weg einschlagen können mit einer modifizierten Maut.“ Es sei daher überraschend, „dass die Staatsanwaltschaft so spät nun aktiv wird“, sagte Luksic.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Digitalminister Wildberger plant Bürokratieabbau: Ziel von 16 Milliarden Euro Einsparungen

    Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) ruft seine Ministerkollegen nach der Sommerpause zu einem „Entlastungskabinett“ zusammen, um die Bürokratiekosten in den Ressorts deutlich zu senken. „Deutschland hat über Jahrzehnte bürokratischen Beton angehäuft…

    Verurteilter Schleuser in Frankfurt (Oder) festgenommen

    Die Bundespolizei hat einen zu einer Haftstrafe verurteilten Schleuser festgenommen. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder) am Mittwoch mit. Der 29-jährige Mann wurde in der Nacht an der Stadtbrücke kontrolliert…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert