Verurteilter Schleuser in Frankfurt (Oder) festgenommen

Die Bundespolizei hat einen zu einer Haftstrafe verurteilten Schleuser festgenommen. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder) am Mittwoch mit.

Der 29-jährige Mann wurde in der Nacht an der Stadtbrücke kontrolliert und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Gegen 2:00 Uhr überprüften die Einsatzkräfte im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen den aus Polen kommenden Turkmenen in einem Reisebus. Dabei stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) gegen ihn vorlag.

Das Landgericht hatte den Mann im Juli 2023 wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von mindestens 38 Personen in sechs Fällen zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Anlass der Verurteilung war seine Beteiligung an der Einschleusung von fünf afghanischen Staatsangehörigen im September 2023.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Oberlandesgericht kippt Kartellamt-Beschluss im Lufthansa-Condor-Streit

    Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat einen Beschluss des Bundeskartellamts gegen die Lufthansa aufgehoben. Der Erste Kartellsenat unter Leitung von Richterin Alexandra Poling-Fleuß entschied damit zugunsten des Luftfahrtkonzerns, wie das Gericht am…

    CDU-interner Streit über möglichen Einsatz deutscher Truppen in der Ukraine

    In der CDU wächst die Kritik an der Diskussion über einen möglichen Einsatz deutscher Friedenstruppen in der Ukraine. „Bei aller notwendigen Unterstützung der Bundesrepublik für die Ukraine sollten wir in…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert