Pkw-Dichte in Brandenburg leicht unter Bundesdurchschnitt

Die Pkw-Dichte in Berlin und Brandenburg liegt unter dem Bundesdurchschnitt. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag mit.

Bundesweit erhöhte sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um etwa 0,3 Prozent und setzt den seit 2008 anhaltenden Aufwärtstrend fort.

Brandenburg liegt mit 584 Pkw je 1.000 Einwohner nur knapp unter dem Bundesdurchschnitt. Innerhalb des Landes zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede: Während Potsdam als kreisfreie Stadt mit 418 Fahrzeugen die niedrigste Dichte aufweist, verzeichnet der Landkreis Elbe-Elster mit 650 Pkw den höchsten Wert.

Im Ost-West-Vergleich bleibt der Westen mit 598 Pkw je 1.000 Einwohner deutlich vor dem Osten mit 511 Pkw.

Bundesweit wiesen Berlin mit 334 und das Saarland mit 646 Fahrzeugen die niedrigste bzw. höchste Pkw-Dichte auf. In vier Bundesländern – Hamburg, Bremen, Hessen und Berlin – sank die Zahl im Vergleich zum Vorjahr.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    DAX mit leichtem Plus – EU und USA einigen sich auf Handelserklärung mit Zollobergrenzen

    Am Donnerstag hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.293 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem verhaltenen…

    Europäische Allianz für Proximitäts-induzierende Wirkstoffe gegründet

    Führende europäische Forschungseinrichtungen haben die Gründung einer Europäischen Allianz für Proximitäts-induzierende Wirkstoffe angekündigt. Das teilte die Goethe-Universität Frankfurt gemeinsam mit Partnern aus Barcelona, Dundee, Lausanne und Wien am Donnerstag mit.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert