Brandenburger CDU-Chef fordert allgemeine Dienstpflicht für alle

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag, Jan Redmann, hat den Kabinettsbeschluss zur Einführung eines neuen Wehrdienstes begrüßt, aber weitere Schritte gefordert.

Redmann bezeichnete die Aussetzung der Wehrpflicht am Mittwoch als Fehler, den die internationale Sicherheitslage überdeutlich zeige. Der neue Wehrdienst werde Deutschland sicherer machen, und der Einstieg in eine neue Wehrpflicht durch CDU und SPD sei folgerichtig.

Allerdings äußerte der Politiker Skepsis, ob die notwendigen Personalstärken allein auf freiwilliger Basis erreichbar seien.

Eine Pflicht nur für Männer passe nicht in eine moderne Gesellschaft. Der Beschluss könne daher nur ein erster Schritt sein.

Am Ende brauche man eine allgemeine Dienstpflicht für Frauen und Männer gleichermaßen und über den Dienst an der Waffe hinaus.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Lottozahlen vom Mittwoch: 8, 22, 35, 41, 43, 48 mit Superzahl 4 – Jackpot bei 1 Million Euro

    In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 8, 22, 35, 41, 43, 48, die Superzahl ist die…

    Merz und Macron in Moldau: EU-Unterstützung gegen russische Einflussnahme vor Parlamentswahl

    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Polens Ministerpräsident Donald Tusk sind am Mittwoch zum Unabhängigkeitstag von Moldau in die Hauptstadt der südosteuropäischen Republik gereist. Der Besuch vor…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert