CDU-Politiker Bilger fordert Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt und kritisiert ineffiziente Ausgaben

Angesichts der anstehenden Haushaltsberatungen im Bundestag ruft Unionsparlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) die Bundesregierung zum Sparen auf. Bilger sagte der „Rheinischen Post“ (Montag): „Unser Anspruch ist klar: Wo das Geld der Steuerzahler nicht sinnvoll eingesetzt wird, müssen Einsparungen erzielt werden.“

Bilger ergänzte: „Es geht nicht nur um Sozialreformen, um für Einsparungen zu sorgen. In jedem einzelnen Etat gibt es Ausgaben, die nicht nötig sind.“ Konkret vereinbart seien Stellenstreichungen in allen Bereichen außer Verteidigung und Innere Sicherheit. „Förderprogramme müssen auf den Prüfstand. Zugleich gilt: Wollen wir die Haushaltsprobleme lösen, muss die Wirtschaft wieder in Schwung kommen.“

Hinsichtlich der Debatte über Steuererhöhungen sagte Bilger: „Da gibt es unterschiedliche Auffassungen zwischen den Koalitionsparteien. Aber wir haben diese Frage bereits ausdiskutiert. Der Koalitionsvertrag sieht keine Steuererhöhungen vor.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Brandenburger Ausbildungskonsens bis 2027 verlängert

    Das Brandenburger Bündnis für Gute Arbeit hat den Ausbildungskonsens des Landes bis 2027 fortgeschrieben. Wie das Wirtschaftsministerium am Montag mitteilte, setzen sich die Partner damit weiterhin gemeinsam für die Stärkung…

    Umfrage: 99 Prozent der Deutschen offen für autonome Verkehrsmittel

    Mit 99 Prozent wären faktisch nahezu alle Deutschen dazu bereit, das eine oder andere autonome Verkehrsmittel zu benutzen. Das ergab eine am Montag veröffentlichte Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom.Demnach würden 72…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert