Brandenburg startet Schuljahr mit 323.600 Schülern

Für rund 323.600 Schüler beginnt am Montag in Brandenburg das neue Schuljahr, darunter 24.100 Erstklässler. Das Bildungsministerium teilte mit, dass bis zum 18. August 1.533 Lehrkräfte unbefristet eingestellt wurden – nahezu genauso viele wie im Vorjahreszeitraum.

Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) sagte, der Unterricht sei trotz schwieriger Haushaltslage abgesichert.

Die Einstellungszahlen zeigen laut Ministerium, dass sich Befürchtungen über Abwanderungen nicht bestätigt hätten. Von den neu eingestellten Lehrkräften sind 423 Referendare direkt aus dem Vorbereitungsdienst übernommen worden, darunter 383 aus Brandenburg.

674 der neuen Lehrkräfte sind Seiteneinsteiger, was 46,3 Prozent entspricht.

Zur Absicherung des Unterrichts steht im ersten Schulhalbjahr ein Vertretungsbudget im Gegenwert von 388 Vollzeitstellen zur Verfügung. Zusätzlich unterstützen mehr als 700 Lehramtsstudierende an über 300 Schulen im Rahmen des Lernassistenz-Programms.

Ab Februar 2026 wird die Unterrichtsverpflichtung für einen Teil der Lehrkräfte um eine Stunde erhöht, gleichzeitig sind Entlastungsmaßnahmen geplant.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Ministerin Schüle besucht Inbetriebnahme von Agri-Photovoltaik-Anlage in Potsdam

    Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) will am Freitag die Inbetriebnahme einer Agri-Photovoltaik-Anlage im Potsdam Science Park besuchen. Dies teilte ihr Ministerium mit. Die Anlage erstreckt sich über rund 6.000 Quadratmeter und…

    Börsen uneinheitlich: S&P 500 und Nasdaq legen zu, Dow Jones leicht im Minus – Goldpreis steigt, Öl fällt stark

    Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 45.271 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert