BSW fordert lokale Entscheidungen beim Windkraftausbau

Die ostdeutschen Ministerpräsidenten unterstützen die Forderung des BSW nach einer Abkehr von pauschalen Flächenzielen beim Windkraftausbau. Das teilte die BSW-Fraktion in Brandenburg mit und wertet dies als Erfolg für ihre Linie einer vernünftigen, technologieoffenen Energiepolitik.

Frank Augsten, Fraktionsvorsitzender der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag, betonte: „Wir setzen uns in den Landtagen Brandenburgs, Sachsens, Thüringens sowie dem Berliner Abgeordnetenhaus längst für den Übergang zu einer vernünftigen, technologieoffenen Energiepolitik ein.“

Roberto Kobelt, energiepolitischer Sprecher der BSW-Fraktion in Thüringen, ergänzte, dass bereits im Juli ein Antrag im Bundesrat eingebracht worden sei, um eine Abkehr von den Flächenzielen zu bewirken.

Jenny Meyer, energiepolitische Sprecherin der BSW-Fraktion im Brandenburger Landtag, warnte vor „Windrad-Wildwuchs“, der die Akzeptanz für die Energiewende zerstöre. Alexander King, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, verwies auf die besonderen Probleme in Stadtstaaten wie Berlin, wo mögliche Windkraftflächen mit anderen Nutzungen wie Naherholung und Landschaftsschutz konkurrieren.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bürgermeisterin von Herdecke außer Lebensgefahr – Tochter als Tatverdächtige

    Die neu gewählte Bürgermeisterin von Herdecke, Iris Stalzer (SPD), die am Dienstagmittag mit Messerstichen schwer verletzt worden war, befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Das teilte die Polizei am Mittwochnachmittag mit.…

    Bundesregierung vertraut weiter auf Handlungsfähigkeit Frankreichs

    Die Bundesregierung vertraut weiter auf die Handlungsfähigkeit der französischen Regierung. Man verfolge die Entwicklung im Nachbarland zwar aufmerksam, aktuelle innenpolitische Diskussionen in Frankreich wie eine mögliche Aufweichung der geplanten Rentenreform…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert