Brandenburger Grüne kritisieren CDU-Aussagen zur AfD

Die Brandenburger Grünen haben jüngste Äußerungen der CDU-Bundestagsabgeordneten Saskia Ludwig zur sogenannten Brandmauer zur AfD scharf kritisiert. Die Landesvorsitzende Andrea Lübcke sagte, es sei „erschreckend, dass solche Stimmen aus Brandenburg kommen“.

Ludwig hatte die Brandmauer zur AfD als „zutiefst undemokratisch“ bezeichnet.

Lübcke begrüßte zwar, dass CDU-Chef Friedrich Merz die AfD als politischen Gegner bezeichnet und sich zur Brandmauer bekannt habe. Sie forderte Merz jedoch auf, diese Haltung auch in den eigenen Reihen durchzusetzen.

„Wer an der Brandmauer rüttelt, gefährdet die Demokratie – wer sie aufweicht, öffnet Tür und Tor für Demokratiefeinde“, so die Grünen-Politikerin.

Die Brandenburger Bündnisgrünen kündigten an, am Sonntag an der Demonstration „Brandmauer hoch! Wir sind das Stadtbild“ auf dem Pariser Platz in Berlin teilzunehmen. Von allen demokratischen Kräften erwarteten sie ein gemeinsames und verlässliches Eintreten gegen „Hass, Hetze und rechte Spaltung“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    US-Topmanager suchen Jobs in Europa wegen Donald Trump – Personalberaterin bestätigt Trend

    US-Topmanager bemühen sich offenbar verstärkt um Jobs in Europa, weil sie sich unter Präsident Donald Trump nicht mehr wohlfühlen. Einen solchen Trend erkennt Elke Hofmann, Deutschlandchefin der Personalberatung Egon Zehnder:…

    Deutscher Botschafter in Georgien abgezogen

    Das Auswärtige Amt hat den deutschen Botschafter in Georgien, Peter Fischer, vorübergehend aus dem Land abgezogen. Hintergrund sei die „Hetze“ der georgischen Führung gegen die EU und den Botschafter persönlich,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert