Wildberger kündigt digitale Brieftasche für Anfang 2027 an

Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) will Anfang 2027 die sogenannte digitale Brieftasche einführen. „Die digitale Brieftasche, die Wallet ist sozusagen das Stück auf dem Mobiltelefon, wo man dann alle Nachweise hat“, sagte er der Sendung „RTL Aktuell Spezial“ am Mittwoch. „Das werden wir im ersten Quartal 2027 haben, vielleicht klappt es auch Ende 2026. Das wäre ein großes Weihnachtsgeschenk, aber wir feiern auch gern noch im Januar, Februar.“

Wildberger sagte, man arbeite mit Nachdruck an dem Projekt. Es sei ein „fundamentaler Baustein“, mit dem man sich „digital besser bewegen“, uns sich ausweisen und viele Prozesse vereinfachen könne. „Weil auf diese Wallet werden sich auch viele andere Prozesse, sage ich mal, ein Bankkonto eröffnen oder einen Mobilfunkvertrag abschließen, anschließen.“

Der Minister zeigte sich beeindruckt von der Digitalisierung in Griechenland und anderen Ländern. „Estland ist ein gutes Digitalisierungsbeispiel, Ukraine, extrem weit gekommen und Österreich, mit denen sind wir auch im Austausch.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    US-Börsen geben nach – Fokus auf Berichtssaison mit Tesla im Blick

    Die US-Börsen haben am Mittwoch nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 46.590 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige…

    Ministerpräsident Schweitzer fordert klare Finanzregeln zwischen Bund und Ländern

    Der Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD), erwartet, dass das „Entlastungspaket“ der Bundesregierung im Bundesrat die nötige Zustimmung erhält. Dass die Steuersenkungen scheitern würden, „steht nicht zur Debatte, will auch niemand…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert