Brandenburg und Hessen kooperieren bei Steuer-IT

Die Bundesländer Brandenburg und Hessen haben eine Zusammenarbeit bei der IT-Infrastruktur ihrer Steuerverwaltungen vereinbart. Die Finanzministerien beider Länder unterzeichneten in Potsdam eine entsprechende Absichtserklärung, wie das Brandenburger Finanzministerium mitteilte.

Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, bei der Entwicklung und Nachnutzung von Fachanwendungen zusammenzuarbeiten.

Zudem sollen Brandenburger Fachkräfte des Technischen Finanzamtes in Cottbus am Traineeprogramm der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung teilnehmen, um die Fachkräftesicherung zu unterstützen.

Brandenburgs Finanzminister Robert Crumbach betonte, man wolle Ressourcen und Kompetenzen bündeln, um eine leistungsfähigere und resilientere IT-Infrastruktur zu schaffen. Konkrete Verhandlungen zu Kooperationsvereinbarungen sollen zeitnah folgen, wobei insbesondere Cloud- und Containertechnologien gemeinsam vorangetrieben werden sollen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Polizei-Experte rechtfertigt Schusswaffeneinsatz gegen Zwölfjährige in Bochum

    Der Fall des zwölfjährigen Mädchens, das in Bochum von einem Polizisten angeschossen wurde, ist laut dem Polizei-Experten Markus Thiel mit der sogenannten Eigensicherung zu rechtfertigen.„Irgendwann bleibt eben nichts anderes mehr…

    Weltkriegsbombe in Cottbus gefunden – Entschärfung am Freitag

    Auf einem Bahngelände in Cottbus ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Die Entschärfung des etwa 250 Kilogramm schweren Blindgängers deutscher Bauart mit russischem Zünder ist für Freitag, den 21. November, geplant.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert