Kraftstoffpreise in Deutschland sinken: ADAC meldet Rückgang bei Super E10 und Diesel

Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. Nach einer aktuellen Auswertung des ADAC kostete ein Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt zuletzt 1,685 Euro, was einem Rückgang von 0,4 Cent entspricht. Der Dieselpreis fiel etwas stärker und lag bei durchschnittlich 1,633 Euro pro Liter, ein Minus von 0,7 Cent.

Der Rohölpreis, ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Kraftstoffpreise, blieb im Wochenvergleich nahezu unverändert. Der Preis für ein Barrel der Sorte Brent lag knapp unter 65 US-Dollar. Auch der Euro stand im Vergleich zum US-Dollar auf dem Niveau der Vorwoche.

Die Differenz zwischen Benzin- und Dieselpreis vergrößerte sich geringfügig auf 5,2 Cent je Liter. Diesel wird allerdings um rund 20 Cent geringer besteuert als Benzin – die aktuellen Spritpreise spiegeln diesen Unterschied nicht wider.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Digitaler Euro: Banken kritisieren EZB-Projekt als teuer und bürokratisch

    Die deutschen Geldhäuser verschärfen im Streit mit der Europäischen Zentralbank (EZB) über die Einführung einer neuen Digitalwährung den Ton. „Der digitale Euro ist ein politisch aufgeladenes Großprojekt mit vielen Versprechen,…

    Rechtskreiswechsel für Ukrainer verursacht hohe Mehrausgaben

    Der am Mittwoch vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachte sogenannte Rechtskreiswechsel für einen Teil der ukrainischen Flüchtlinge in Deutschland verursacht unterm Strich deutliche Mehrausgaben.Im Kalenderjahr 2026 entstünden im Bürgergeld und…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert