SPD Brandenburg unterstützt Petra Köpping für SPD-Parteivorstand

Die SPD Brandenburg unterstützt die sächsische Ministerin Petra Köpping bei ihrer erneuten Kandidatur als stellvertretende Vorsitzende der Bundes-SPD. Dies teilte der kommissarische Generalsekretär der Brandenburger SPD, Kurt Fischer, am Mittwoch mit.

Köpping bringe jahrzehntelange Erfahrung aus der Kommunal- und Landespolitik mit und vertrete die Interessen Ostdeutschlands.

Zudem schickt die Brandenburger SPD mit Fischer einen eigenen Kandidaten für den Parteivorstand ins Rennen. Er wurde bereits im April auf Vorschlag von Landeschef Dietmar Woidke nominiert.

Die bisherige Brandenburger Vertreterin im Bundesvorstand, Klara Geywitz, hatte zuvor angekündigt, nicht erneut zu kandidieren.

Die Wahlen zum SPD-Parteivorstand finden am letzten Juni-Wochenende beim Bundesparteitag in Berlin statt. Der Vorstand besteht unter anderem aus fünf stellvertretenden Vorsitzenden und 24 Beisitzern, die über zentrale Beschlüsse der Partei mitentscheiden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundesnetzagentur mahnt Tempo bei KI-Regulierung an – EU-Digitalgipfel in Berlin

    Zum EU-Digitalgipfel in Berlin hat Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller Tempo bei der Regulierung angemahnt. „Wir brauchen Klarheit über die Regeln, die in Europa gelten, damit wir unsere strategische Position als Vorreiterin…

    Brantner fordert E-Auto-Förderung nur für europäische Produktion

    Grünen-Chefin Franziska Brantner fordert, dass die geplante neue E-Auto-Förderung der Bundesregierung nur für Autos von Firmen gelten soll, die in Europa produzieren.„Wir brauchen eine E-Auto-Förderung, die an europäische Lieferketten gebunden…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert