Zoll entdeckt über 111.000 Euro Bargeld bei Kontrolle auf B 1 bei Potsdam

Bei einer gemeinsamen Kontrolle von Landespolizei und Zoll auf der Bundesstraße 1 bei Baumgartenbrück haben Beamte mehr als 111.000 Euro Bargeld in einem Fahrzeug sichergestellt. Das Hauptzollamt Potsdam teilte mit, dass bei der Überprüfung eines Volkswagen mit drei männlichen Insassen aus Eritrea insgesamt 111.450 Euro gefunden wurden.

Der Fahrer gab nach Angaben der Behörden an, das Geld am Vorabend am Bahnhof von zwei flüchtigen Bekannten erhalten zu haben.

Er sollte das Geld zu einer Kirche in Berlin bringen und würde vor Ort einen Anruf zur genauen Adresse erhalten. Die Kontrolle hatte Ende September stattgefunden.

Die Landespolizei Brandenburg leitete ein Strafverfahren wegen Verdachts der Geldwäsche ein und stellte die Barmittel sicher.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    SPD lehnt Pflichtjahr von Merz ab – Fokus auf freiwilligen Wehrdienst mit 2.300 Euro netto

    Die SPD sieht derzeit keine Chance für die Einführung des von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ins Spiel gebrachte gesellschaftliche Pflichtjahr.„Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit“, sagte Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese…

    Bericht: EU plant 50 Prozent Stahlzoll gegen Billigimporte aus China

    Die EU-Kommission will offenbar einen Zoll von 50 Prozent auf die Einfuhr von Stahl einführen, wenn gewisse Kontingente überschritten werden. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, über den das „Handelsblatt“…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert