DAAD-Preis 2025 an Fatemehsadat Toghraie verliehen

Der DAAD-Preis 2025 geht an die Masterabsolventin Fatemehsadat Toghraie. Die Studentin aus dem Iran hat seit 2021 im Masterstudiengang Biotechnology an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg studiert.

Am 6. Oktober wurde ihr im Rahmen der Feierlichkeiten zum Auftakt des akademischen Jahres der mit 1.000 Euro dotierte Preis verliehen, teilte die Universität mit.

Die BTU würdigt mit dieser Auszeichnung bereits zum 31. Mal eine internationale Studentin oder einen Studenten für herausragende akademische Leistungen sowie außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement. Fatemehsadat Toghraie erhielt den Preis von der Präsidentin der BTU, die ihre Anerkennung für die Leistungen der Absolventin zum Ausdruck brachte.

Nach einem Studium der Veterinärmedizin im Iran entschied sich Toghraie für den Masterstudiengang Biotechnology mit der Spezialisierungsrichtung Bioanalytics.

Sie hat die Lehrveranstaltungen mit sehr guten Bewertungen absolviert und sich in die wissenschaftliche Arbeitsgruppe am Fachgebiet Enzymtechnologie integriert, wo sie ihre Masterarbeit anfertigte.

  • Related Posts

    SPD-Linker Flügel beharrt auf Verbrenner-Aus 2035 und warnt vor Unions-Rückwärtsgang

    Der linke Flügel der SPD-Bundestagsfraktion beharrt vor dem Koalitionsausschuss am Mittwoch auf den CO2-Flottengrenzwerten für Neuwagen, durch die der Verkauf von neuen Autos mit Verbrennermotor ab 2035 verhindert wird. „Am…

    Linken-Chefin fordert Verzicht auf Gehaltserhöhung von Merz und Steinmeier

    Linken-Chefin Ines Schwerdtner fordert Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dazu auf, auf eine möglicherweise anstehende Gehaltserhöhung zu verzichten und das Geld stattdessen zu spenden.„Während Millionen Menschen nicht…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert