Brand in Kita in Schildow durch PV-Anlage verursacht

Ein Brand in einer Kindertagesstätte in der Schillerstraße in Schildow hat gestern Nachmittag zu einer großangelegten Evakuierung geführt. Ein außer Dienst befindlicher Polizist hatte gegen 14:00 Uhr Rauch im Dachgeschoss bemerkt und sofort die 112 gewählt.

Insgesamt konnten 45 Kinder und zehn Mitarbeiter unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Die Flammen breiteten sich schnell aus, sodass vorsorglich vier angrenzende Häuser geräumt wurden. Die Feuerwehr hatte den Brand gegen 19:00 Uhr unter Kontrolle, musste jedoch in der Nacht erneut löschen, als Glutnester entdeckt wurden.

Nach ersten Erkenntnissen könnte eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach die Ursache gewesen sein. Der Schaden wird auf einen siebenstelligen Betrag geschätzt.

Die Schillerstraße war für die Löscharbeiten bis 20:00 Uhr voll gesperrt.

Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Ermittlungen dauern an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Linken-Fraktionschefin Reichinnek kritisiert Kooperationspläne von AfD und BSW scharf

    Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek hat die Pläne für eine mögliche Kooperation von AfD und BSW kritisiert.„Für mich ist ganz klar, die AfD ist eine gesichert rechtsextreme Partei, mit der redet man…

    Merkels Chefökonom: EU sollte Trump ihre Folterinstrumente zeigen

    Lars-Hendrik Röller, früherer Chefökonom von Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU), fordert ein selbstbewusstes Auftreten der EU in den Handelsgesprächen mit der US-Regierung.„Wir dürfen uns unsere Standards nicht diktieren lassen“, sagte Röller…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert