Umsatzverluste für Hotels und Gastronomie im Mai

Das Gastgewerbe in Deutschland hat im Mai 2025 kalender- und saisonbereinigt real 4,6 Prozent und nominal 2,2 Prozent weniger umgesetzt als im April. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2024 sank der Umsatz real um 4,0 Prozent und stieg nominal um 0,8 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit.

Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im Mai 2025 gegenüber April ein Umsatzminus von real 7,0 Prozent und nominal 1,4 Prozent. Gegenüber Mai 2024 sank der Umsatz real um 4,0 Prozent und stieg nominal um 2,2 Prozent.

In der Gastronomie sank der Umsatz real um 3,9 Prozent und nominal um 3,5 Prozent gegenüber April. Im Vergleich zum Mai 2024 sank der Umsatz real um 4,9 Prozent und nominal um 0,9 Prozent.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Thüringen plant Altersgrenze für Social Media und Smartphone-Verbot an Grundschulen

    Der thüringische Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) will Kinder und Jugendliche künftig vor Social Media schützen wie vor Alkohol und Zigaretten.Der CDU-Politiker sagte der „Welt“: „Angesichts der nachgewiesenen negativen Auswirkungen auf…

    Commerzbank-Chefin Orlopp bewertet Investitionsgipfel als Signal für Deutschlands Wirtschaft

    Die Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, Bettina Orlopp, hat den „Investitionsgipfel“ im Kanzleramt als „wichtiges positives Signal“ für den Wirtschaftsstandort Deutschland bezeichnet.Den Sendern RTL und ntv sagte Orlopp am Montag: „Wachstum ist…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert