18-Jähriger in Österreich wegen Anschlagsplänen festgenommen

Ein 18-jähriger Österreicher mit mazedonischen Wurzeln ist in der Steiermark festgenommen worden. Er stehe im Verdacht, Anschlagspläne auf die westliche Gesellschaft vorbereitet zu haben, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Dienstag mit.

Nach einem Hinweis aus dem Ausland ermittelte das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) Steiermark gegen den Mann. Der in Bruck-Mürzzuschlag lebende Verdächtige soll sich im Internet mit Bombenbauplänen beschäftigt und Kontakt zu einer islamischen Terrororganisation im Ausland gehabt haben.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme an. Der 18-Jährige wurde am Sonntag bei der Einreise nach Österreich festgenommen. Bei seiner Vernehmung beschwichtigte er die Absichten von Anschlagsplänen. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt eingeliefert und befindet sich bis auf Weiteres in Haft. Ein Antrag auf Untersuchungshaft wurde bereits gestellt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Asylverfahren dauern 13,1 Monate – Entscheidungsstopp für Syrer verlängert Wartezeit

    13,1 Monate und damit deutlich länger als im Vorjahr dauert es von einem Asylantrag bis zu einer Entscheidung.Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten Clara Bünger…

    Bundesumweltminister Schneider plant gezielte Entlastungen für Geringverdiener bei klimafreundlichen Technologien

    Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) will insbesondere Geringverdiener beim Umstieg auf klimafreundliche Technologien mit neuen Maßnahmen entlasten.„Für nächstes Jahr arbeite ich an weiteren Maßnahmen, die gezielt Haushalte mit geringem Einkommen beim…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert