Brandenburg verlängert Tarifvertrag für Verwaltungsumbau bis Jahresende

Die Landesregierung Brandenburg und die Gewerkschaften haben den Tarifvertrag zum Verwaltungsumbau (TV Umbau II) bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Das teilten beide Seiten am Dienstag mit.

Zudem vereinbarten sie, die Verhandlungen über einen Nachfolgetarifvertrag (TV Umbau III) sowie Gespräche zur Attraktivität des öffentlichen Dienstes im September fortzusetzen.

Der seit 2017 gültige TV Umbau II regelt die sozialverträgliche Umstrukturierung der Landesverwaltung. Nach Angaben der Verhandlungspartner wurde in den aktuellen Gesprächen eine gemeinsame Basis für die weiteren Verhandlungen geschaffen.

Ebenfalls bis Jahresende verlängert wurde der Tarifvertrag zur Restrukturierung des Landesbetriebs Forst.

An den Verhandlungen beteiligten sich auf Gewerkschaftsseite ver.di, GEW, GdP, IGBAU und der dbb. Die Landesregierung wurde durch das Innenministerium als Verhandlungsführer sowie die Finanz-, Bildungs- und Forstministerien vertreten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundeswirtschaftsministerin fordert längere Lebensarbeitszeit wegen Demographie und Wettbewerbsfähigkeit

    Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat die Bürger dazu aufgefordert, mehr und länger zu arbeiten. „Es kann auf Dauer nicht gut gehen, dass wir nur zwei Drittel unseres Erwachsenenlebens arbeiten und…

    Warren bleibt an Spitze der Single-Charts – Zartmann auf Platz drei

    Alex Warrens Song „Ordinary“ steht zum achten Mal in Folge an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Kein anderer Song war 2025 häufiger…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert