50.000 Euro für Sanierung der Orgel in Potsdamer Friedrichskirche

Das Brandenburger Kulturministerium fördert die Sanierung der denkmalgeschützten Orgel in der Friedrichskirche in Potsdam-Babelsberg mit 50.000 Euro. Kulturministerin Manja Schüle (SPD) übergibt den Fördermittelbescheid am Donnerstag an Arndt Gilka-Bötzow, den Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates Babelsberg.

Die Friedrichskirche wurde 1752/53 für böhmisch-lutherische Siedler erbaut und sei ein bedeutendes historisches Bauwerk.

Die erste Orgel wurde 1852 eingebaut, das heutige Instrument stammt von 1914 und wurde 1953 erweitert. Die Mittel stammen aus dem Denkmalhilfe-Programm des Landes, für das in diesem Jahr insgesamt 1,87 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Die Übergabe findet um 12:00 Uhr in der Friedrichskirche am Weberplatz statt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    64 Festnahmen im Umfeld des CSD in Berlin – 3 Polizisten verletzt

    Im Umfeld der Parade zum Christopher-Street-Day (CSD) in Berlin hat es 64 Festnahmen gegeben. Das teilte die Berliner Polizei in der Nacht mit.Unter anderem sei es dabei um Beleidigung, Körperverletzung…

    Hausärzteverband unterstützt Pläne zur Reduzierung von Arzt-Patienten-Kontakten

    Der Bundesvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Markus Beier, hat das Vorhaben der Bundesgesundheitsministerin begrüßt, die Zahl der Arzt-Patienten-Kontakte zu reduzieren.„Das Gesundheitswesen ist überkomplex. Häufig können die Patientinnen und Patienten gar…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert