Frankfurter Förderverein erwirbt historischen Silberkelch

Die Sammlung des Neumärkischen Silbers im Städtischen Museum Viadrina hat Zuwachs bekommen. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, konnte der Verein der Freunde und Förderer des Museums einen weiteren historischen Silberkelch erwerben.

Bei dem neu erworbenen Stück handele es sich um einen Abendmahlskelch aus der Rokoko-Zeit.

Geschaffen wurde er im späten 18. Jahrhundert von dem Frankfurter Goldschmiedemeister Johann Christoph Prévôt, der ursprünglich aus Hessen-Kassel stammte.

Der Kelch sei bereits das dritte Werk Prévôts, das nun in den Beständen des Frankfurter Stadtmuseums zu sehen sei. Die Silbersammlung war erst vor wenigen Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Alleinlebende in Deutschland: Jeder Fünfte lebt 2025 ohne Partner – Anstieg um 22 Prozent seit 2005

    Rund 17,3 Millionen Menschen in Deutschland haben im Jahr 2025 allein gelebt. Das war gut jede fünfte Person (20,9 Prozent), wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch nach Erstergebnissen des…

    Nach bundesweitem Digitalfunk-Ausfall: Fahrgastverband verlangt mehr Resilienz

    Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert nach dem bundesweiten Ausfall des Bahnbetriebs wegen einer Störung beim Digitalfunk Konsequenzen vom Konzern. „Die Bahn muss endlich besser werden, auch technisch“, sagte der Pro-Bahn-Ehrenvorsitzende…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert