Brandenburg reduziert Meldepflicht für Düngemittel auf einmal jährlich

Das brandenburgische Agrarministerium hat die Meldepflicht für Düngemittel deutlich vereinfacht. Landwirte müssen den Ankauf von Wirtschaftsdüngern künftig nur noch einmal jährlich melden, statt wie bisher monatlich.

Die Änderung der sogenannten Wirtschaftsdüngermeldeverordnung ist bereits in Kraft getreten.

Agrarministerin Hanka Mittelstädt betonte, dies sei nur der erste Schritt zur Entbürokratisierung. Das Ministerium prüfe derzeit weitere Verordnungen auf mögliche Vereinfachungen.

Die monatliche Aufzeichnungspflicht der Düngemittelmengen bleibe jedoch bestehen, da diese bundesrechtlich vorgeschrieben sei.

Hintergrund der Verordnung ist die Kontrolle der Düngemittelströme, um Überdüngung und Grundwasserverunreinigung zu vermeiden. Freiwillige monatliche Meldungen sind weiterhin möglich.

Die elektronische Erfassung über eine Datenbanklösung soll den Landwirten die Dokumentation erleichtern.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Lottozahlen vom Mittwoch: Das sind die Zahlen

    In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 25, 36, 40, 43, 44, 49, die Superzahl ist die…

    Volkswagen: Entscheidung über Verkauf von Everllence steht bevor

    Volkswagen steht laut eines Medienberichts kurz vor der Entscheidung über den Verkauf seines Schiffsmotorenherstellers Everllence. Wie die FAZ in ihrer Donnerstagausgabe schreibt, sollte der Vorstand am Mittwochnachmittag beraten und eine…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert