Uta Kletzing wird neue Gleichstellungsbeauftragte in Brandenburg

Brandenburg hat eine neue Landesgleichstellungsbeauftragte. Das Kabinett stimmte dem Vorschlag von Sozialministerin Britta Müller zu, wie Regierungssprecherin Ines Filohn mitteilte.

Uta Kletzing, Diplom-Psychologin und Politikwissenschaftlerin, tritt ihr neues Amt am 16. Juni an.

Die 49-Jährige leitete zuletzt den Fachbereich „Personal und Organisation“ in der Stadtverwaltung Potsdam. Müller begrüßte die Entscheidung und lobte Kletzings Expertise für Frauen in Führungspositionen und ihr Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter.

Kletzing freut sich nach eigenen Angaben auf die neue Herausforderung.

Sie sieht Gleichstellung als Querschnittsaufgabe aller Ressorts und will die Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes vorantreiben. Kletzing stammt aus Rostock und war bereits in der Gleichstellungspolitik Brandenburgs aktiv.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Mann nach rassistischen Beleidigungen und Angriff mit Glasflasche verletzt

    In Schwerin ist ein 25-jähriger Mann aus Togo am Samstagabend Opfer eines rassistisch motivierten Angriffs geworden. Nach Angaben der Polizei Rostock wurde der Mann zunächst beleidigt, bevor drei Personen ihn…

    Schwerverletzter nach Unfall auf B192 bei Rumpshagen

    Ein 50-jähriger Autofahrer ist auf der B192 nahe Rumpshagen schwer verletzt worden. Sein Mercedes landete heute Morgen gegen 07:30 Uhr im Graben, als er auf dem als „Überholberg“ bekannten Abschnitt…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert