Gleichstellungsministerin Bernhardt betont Mehrwert von Gleichstellung

Gleichstellung hat einen Mehrwert für die gesamte Gesellschaft. Das hat die mecklenburg-vorpommersche Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt bei der 4. DGB-Bezirksfrauenkonferenz Nord in Lübeck betont.

Sie verwies darauf, dass diverse Teams nachweislich innovativer und produktiver arbeiten. Derzeit seien jedoch nicht einmal ein Viertel der Führungspositionen in Unternehmen mit Frauen besetzt, was großes Potential verschenke.

Bernhardt nannte mehrere Initiativen der Landesregierung, darunter die Einführung des Internationalen Frauentags als Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern 2023 und die Stärkung kommunaler Gleichstellungsbeauftragter.

Besonders wichtig sei die Förderung von Frauen in der Politik, wo der Anteil im Bundestag mit nur 32,4 Prozent noch immer zu niedrig sei. Die Ministerin kündigte zudem an, dass das erste gleichstellungspolitische Rahmenprogramm des Landes noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll.

Weitere Schwerpunkte sind laut Bernhardt Mentoring-Programme in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Wissenschaft und Justiz sowie die Bekämpfung der Lohnungleichheit.

Mit dem Projekt ‚Box‘ werde zudem eine geschlechtersensible Berufsorientierung für Jugendliche gefördert. Die Ministerin betonte, dass Gleichstellung ein langer Prozess sei, aber jeder Erfolg die gesamte Gesellschaft voranbringe.

Foto: Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wildunfälle melden und Tempo reduzieren: DJV gibt wichtige Sicherheitstipps für die dunkle Jahreszeit

    Der Deutsche Jagdverband (DJV) ruft zu Beginn der dunklen Jahreszeit dazu auf, jeden Wildunfall bei der Polizei zu melden, auch wenn kein Schaden am Auto entstanden ist. „Oft schleppen sich…

    Ökonom Brunnermeier kritisiert EU-Klimaziele und fordert Technologie-Offensive statt CO2-Vermeidung

    Der deutsche Ökonom Markus Brunnermeier von der US-Universität Princeton, den die Bundesregierung kürzlich noch als Experte bei der Kabinettsklausur hatte vortragen lassen, hält das deutsche beziehungsweise das EU-Ziel für Klimaneutralität…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert