Drei Regionen in MV erhalten Bundesförderung für Kulturprojekte

Drei ländliche Regionen in Mecklenburg-Vorpommern haben sich im Bundesprogramm „Aller.Land“ durchgesetzt und erhalten jeweils 1,5 Millionen Euro Förderung. Das teilte das Wissenschaftsministerium in Schwerin mit.

Die Projekte in den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte, Nordwestmecklenburg und Vorpommern-Greifswald sollen von 2025 bis 2030 laufen und werden zusätzlich mit zehn Prozent Landes- und Kommunalmitteln kofinanziert.

Kulturministerin Bettina Martin sprach von einem großen Erfolg für die kulturelle Entwicklung im ländlichen Raum. Kultur sei enorm wichtig für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sagte sie.

Das Programm soll künstlerische Vorhaben unterstützen und die Bürgerbeteiligung stärken.

In der Mecklenburgischen Seenplatte entsteht das Projekt ‚Kultur für alle im Dreistrom.Land‘ rund um Demmin. Nordwestmecklenburg will mit ‚Grenzenlos‘ das Zukunftsschloss Gadebusch ausbauen.

In Vorpommern-Greifswald sollen Jugendliche unter dem Motto ‚Jugend beteiligt‘ eigene Ideen für die Region entwickeln.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Juso-Chef fordert Führungswechsel in der Union nach Rückzug von Verfassungsrichterkandidatin

    Juso-Chef Philipp Türmer hat angesichts des Rückzugs von Richterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf die Zusammenarbeit mit Jens Spahn als Fraktionschef der Union infrage gestellt. „Eine Unionsfraktion unter Führung eines derart skandalbelasteten und…

    19-Jähriger in Rostock nach Streit schwer verletzt

    In Rostock-Groß Klein hat ein 25-jähriger Syrer einen 19-jährigen Ägypter mit einem unbekannten Gegenstand schwer verletzt. Die Polizei teilte am Donnerstag mit, dass der Vorfall am Schiffbauerring bereits am Mittwoch…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert