Bundesregierung nennt „Schwellwert“ für Stromsteuer-Senkung

Die Bundesregierung hat den „Schwellwert“ für das produzierende Gewerbe konkretisiert, ab dem Unternehmen als Großverbraucher von der geplanten Senkung der Stromsteuer profitieren sollen.

„Die Steuerentlastung umfasst den gesamten Betriebsverbrauch ohne Berücksichtigung der Unternehmensgröße oder der Stromintensität“, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Einzige Voraussetzung sei das Überschreiten eines Stromverbrauchs von 12,5 Megawattstunden bzw. einer jährlichen Stromsteuer von mindestens 250 Euro. „Diese Schwelle ist wirklich sehr gering, sodass auch sämtliche kleinen und mittleren Unternehmen umfasst werden und begünstigt werden.“

Regierungssprecher Stefan Kornelius ergänzte, dass wirklich auch kleine Betriebe aus Bereichen wie Bäckereien, Metzgereien, Handwerk, Bau und Wasserwirtschaft davon profitieren würden. „Potenziell sprechen wir von etwa 600.000 Unternehmen“, so Kornelius.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dax fällt um 0,6 Prozent – Rheinmetall-Aktie bricht nach Fregatten-Absage ein

    Der Dax hat am Mittwoch nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.740 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,6 Prozent weniger als am Dienstagnachmittag.Für Aufsehen sorgte die Aktie des…

    E5-Staaten treffen sich in Berlin zur Vorbereitung des Nato-Gipfels in Ankara

    In Berlin sind am Mittwochnachmittag die Staats- und Regierungschefs der sogenannten „E5-Staaten“ im Kanzleramt zusammengekommen. Dazu gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen.Tusk, Macron und Meloni fuhren am Nachmittag am…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert