Linke warnt vor Verbindungen zwischen AfD und rechtsextremen Nordkreuz-Netzwerk

Die Linksfraktion in Mecklenburg-Vorpommern sieht eine gefährliche Verbindung zwischen der AfD und dem rechtsextremen Nordkreuz-Netzwerk. Das teilte der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Michael Noetzel, nach einer Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Aufklärung rechtsterroristischer Strukturen mit.

Noetzel zufolge wirken die AfD als parlamentarischer und Nordkreuz als paramilitärischer Arm wie zwei Seiten einer Medaille.

Er berief sich auf Aussagen eines Mitarbeiters des Bundesamtes für Verfassungsschutz, wonach es enge Verbindungen zwischen hochrangigen AfD-Vertretern und Nordkreuz-Aktivisten gebe. Diese hätten gemeinsam an Strategien gearbeitet und sogar Schießtrainings veranstaltet.

Die Linksfraktion fordert ein entschiedenes Vorgehen gegen das Nordkreuz-Netzwerk und eine Prüfung eines Verbots der AfD durch das Bundesverfassungsgericht.

Noetzel warnte davor, die Aktivitäten von Rechtsextremisten weiterhin untätig hinzunehmen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wildunfall und mehrere Verkehrsunfälle auf Brandenburger Autobahnen

    Auf mehreren Autobahnen in Brandenburg haben sich am Wochenende verschiedene Verkehrsunfälle ereignet. Das teilte die Autobahnpolizei Walsleben am Sonntag mit. Betroffen waren demnach die Autobahnen 10, 19 und 24 in…

    Fast 30 tägliche Beschwerden über Fake-Shops in Mecklenburg-Vorpommern

    Verbraucherschutzministerin Jacqueline Bernhardt warnt anlässlich des Black Friday vor Fake-Shops im Internet. Sie teilte mit, dass bei den Verbraucherzentralen im vergangenen Jahr mehr als 10.000 Beschwerden eingegangen seien, was statistisch…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert