Friedrich Merz wirbt im Bundesrat für Investitionspaket zur Stärkung des Wirtschaftswachstums

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat im Bundesrat für die Zustimmung zum Investitionspaket seiner Bundesregierung geworben.

Es gehe darum, wieder „langfristiges Wirtschaftswachstum zurückzubringen nach Deutschland“, sagte Merz am Freitag in Berlin bei seiner Antrittsrede vor der Länderkammer. „Wirtschaftswachstum, von dem alle staatlichen Ebenen, auch die kommunale Ebene, finanziell profitieren werden“, fügte der Kanzler hinzu.

Dafür müsse man, Deutschland „möglichst schnell“ wieder für private Investitionen „attraktiver“ machen. Mit dem Investitionspaket werde die Bundesrepublik „wieder attraktiv und wettbewerbsfähig“, so Merz. Als Beispiele führte der Bundeskanzler die degressive Abschreibung sowie die Absenkung der Körperschaftssteuer an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    SPD fordert Unterzeichnung der Gaza-Erklärung: Ahmetović kritisiert Bundesregierung

    Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Adis Ahmetović, fordert von der Bundesregierung, dass sie die Erklärung mehrerer Staaten für ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen unterzeichnet.„Es wäre angebracht, Fehler einzugestehen…

    Linke fordert verbindliche Entlastung für Verbraucher bei Netzentgelten und öffentlichen Netzausbau

    Die Linke kritisiert die Forderung von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU), dass die Senkung der Netzentgelte an die Verbraucher weitergegeben werden sollen, als nicht ausreichend.„Es ist gut, dass die Bundesregierung einen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert