Lausitz Science Park erhält 4,9 Millionen Euro für Erschließung

Der Lausitz-Beauftragte Klaus Freytag hat einen Zuwendungsbescheid über 4,972 Millionen Euro für die Erschließung des Kerngebiets des Lausitz Science Parks an die Entwicklungsgesellschaft Cottbus übergeben. Damit soll ein wichtiger Grundstein für den Strukturwandel in der Region gelegt werden, teilte die Staatskanzlei Brandenburg mit.

Der künftige Wirtschafts- und Wissenschaftspark entsteht in Zusammenarbeit mit der Stadt Cottbus, der Brandenburgischen Technischen Universität und der WISTA Management GmbH. Das Projekt soll bis 2031 in zwei Phasen umgesetzt werden und eine Fläche von 420 Hektar umfassen, wobei zunächst 65 Hektar erschlossen werden.

Die Mittel stammen aus dem Strukturstärkungsgesetz des Bundes.

Insgesamt stehen der Lausitz 3,6 Milliarden Euro aus einem Landesprogramm und weitere 6,7 Milliarden Euro für Bundesprojekte zur Verfügung.

  • Related Posts

    Brandenburger Gesundheitsministerin eröffnet Zukunftstag zur Versorgung

    Brandenburgs Gesundheitsministerin Britta Müller (perteilos) hat den 2. IGiB-Zukunftstag in Potsdam eröffnet. Dabei diskutierten Experten über Konzepte für die künftige Gesundheitsversorgung im Land, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Müller…

    Dax schließt im Minus – Gas- und Ölpreise sinken leicht

    Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.290 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert